Behandlung unter Lachgas: Zahnarztangst-Patient Theo im Interview

In der Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel & Dr. Ulf Meisel in Nürnberg Mögeldorf können Patienten eine Behandlung unter Lachgas-Betäubung durchführen lassen. Dieses Angebot wird vor allem von Patienten mit großer Angst vorm Zahnarzt genutzt. Wir haben einen Angstpatienten interviewt, der sich erfolgreich unter Lachgas behandeln ließ: Theo erzählt im Folgenden über seine Erfahrung mit der Lachgas-Sedierung und seiner Angst bei der Zahnarzt-Behandlung.

Theo, warum haben Sie sich für eine Behandlung mit Lachgas entschieden?

Theo: Ich habe mich für eine Behandlung unter Lachgas entschieden, weil ich schon seit Jahren an einer großen Angst vorm Zahnarzt leide. Ich hatte bereits öfters Termine in der Zahnarztpraxis vereinbart, aber wenn es dann soweit war, bin ich meist einfach nicht hingegangen. Nur bei starken oder langanhaltenden Zahnschmerzen, konnte ich mich trotz der Angst überwinden, zum Zahnarzt zu gehen. Dr. Meisel hat mir dann die Betäubung mit Lachgas empfohlen, um meine Angst zu mindern und die Behandlung entspannter erleben zu können.

Wie haben Sie die Behandlung unter der Lachgas-Sedierung empfunden?

Theo: Ehrlich gesagt, kann ich mich nur verschwommen an die eigentliche Behandlung erinnern. Es kam mir vor, als hätte die ganze Sitzung nur wenige Minuten gedauert. Zwar konnte ich noch mit Dr. Meisel sprechen, aber ich war plötzlich sehr gelassen. Ich könnte es am ehesten wie eine Art Schwebezustand beschreiben, in dem mir alles nicht mehr schlimm vorkam.

Was hat sich für Sie seit der Lachgas-Behandlung geändert?

Theo: Für mich hat sich meine Einstellung zu einer Behandlung beim Zahnarzt grundlegend geändert, einfach weil ich meinem nächsten Termin entspannter entgegen sehen kann. Für mich ist es durch das Lachgas möglich, mit meiner Zahnarztangst besser umzugehen.  Falls wieder einmal eine Zahnarzt-Behandlung anstehen sollte, werde ich wieder die Lachgas-Sedierung nutzen.

Weitere Informationen zum Thema Lachgas-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel & Dr. Ulf Meisel in Nürnberg Mögeldorf finden Sie hier.

Geschrieben am: 01.09.2015
« Zurück zur Artikelübersicht