Sofortimplantation

Zahnimplantate in einer Sitzung

Wird die entstandene Lücke sofort nach dem Entfernen des Zahnes wieder mit einem Zahnimplantat geschlossen, spricht man von einer Sofortimplantation Mit dieser Methode möchten Dr. Mark & Dr. Ulf Meisel ihre Patienten in unserer Fachpraxis für Implantologie in Nürnberg so weit möglich durch die unmittelbare Versorgung entlasten. Die Dauer der Implantat-Behandlung wird deutlich verkürzt, da sowohl die Entfernung des Zahns als auch die Einbringung des Zahnimplantats in nur einer Sitzung geschehen. Bleibt die Zahnlücke nicht längere Zeit unversorgt, wird zudem der Knochenverlust im Kiefer so gering wie möglich gehalten. Für die Durchführung der Sofortimplantation müssen jedoch einige bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sofortimplantation

Um die Zahnextraktion mit der Implantation in nur einer Sitzung durchzuführen, muss der Mundraum des Patienten vollkommen frei von Zahnerkrankungen und Entzündungen sein. Zudem sollte der gezogene Zahn ein einwurzeliger Zahn sein, damit das entstehende Loch schmäler ist als das einzubringende Zahnimplantat. Nur so findet die künstliche Zahnwurzel genügend Halt im Kieferknochen und kann problemlos eingedreht werden. Das Knochenmaterial selbst, muss ebenfalls in ausreichender Menge vorhanden sein und eine stabile Basis bilden. Müssen wir in unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg aufgrund einer vorangegangenen Zahnerkrankung einen Zahn entfernen, sind die Grundvoraussetzungen für den Eingriff bei dem Patienten meist nicht gegeben. Am Häufigsten ist eine Sofortimplantation bei einem Zahnbruch, der beispielsweise durch einen Unfall verursacht wurde, durchführbar.

Verzögerte Sofortimplantation

Im Gegensatz zur direkten Implantation im Anschluss an den Zahnverlust liegen bei der verzögerten Sofortimplantation etwa vier bis acht Wochen zwischen der Extraktion des Zahnes und dem Einsetzen des Zahnimplantats. Dieses abgewandelte Verfahren ist in einigen Fällen angebracht, um sicherzustellen, dass die Alveole (Zahnfach) vollkommen entzündungsfrei ist. Gleichzeitig wird mit dieser relativ zeitnah stattfindenden Methode ebenfalls der Knochenverlust so niedrig wie möglich gehalten.

Sie möchten mehr zur Sofortimplantation erfahren? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Fachpraxis für Implantologie Nürnberg!