Prophylaxe - Zahnarzt Nürnberg

Der elementare Bestandteil zum Erhalt der eigenen Zähne besteht in der frühzeitigen und systematischen Prophylaxe. Das geeignetste Mittel ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbelag und Mund-Bakterien nachhaltig entfernt werden. Dr. Mark & Dr. Ulf Meisel in Nürnberg bieten Ihnen daher ein individuell angepasstes Prophylaxe-Konzept: von der Schwangerschaft über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – vor allem auch im (fortgeschrittenen) Alter und für Patienten mit Zahnimplantaten.

Um bei der Prophylaxe-Behandlung konsequent vorzusorgen, bieten wir in der Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel & Dr. Ulf Meisel ein Recall-System an, mit dem wir Sie in regelmäßigen Abständen an Ihre Prophylaxe- oder Vorsorge-Termine erinnern.

Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung, kurz PZR, werden die schädlichen harten und weichen Zahnbeläge entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Mittels der Pulverstrahltechnik (Airflow-Behandlung) können Zahnbeläge effektiv beseitigt werden. Die Neuauflagerung von Zahnbelägen wird zudem wirkungsvoll verzögert. Die Zahnoberfläche wird sanft poliert und mittels Fluorids gegen den erneuten Säureangriff gestärkt. Die professionelle Zahnreinigung wird von speziell ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt.

Parodontitis-Therapie

Als Parodontose, medizinisch Parodontitis genannt, bezeichnet man die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bei der Parodontosebehandlung werden hartnäckige Konkremente mit einem grazilen Handinstrument, der sogenannten Kürette, unter dem Zahnfleischrand entfernt.

Unterstützend steht uns zur schnellen und schonenden Parodontitis-Behandlung ein Ultraschall-Verfahren zur Verfügung, mit dem selbst schwer erreichbare Zahnablagerungen abgetragen werden können. Um die Zahnfleischentzündung zum Abklingen zu bringen, setzen wir bei Bedarf Antibiotika oder einen lokalen Perio-Chip mit dem Wirkstoff Chlorhexidin ein.

Genauso wichtig wie die eigentliche Behandlung sind regelmäßige Nachsorgetermine inkl. professioneller Zahnreinigung – ansonsten würde die Parodontitis als chronische Erkrankung weiter voranschreiten.

Periimplantitis-Therapie

Das größte Risiko Zahnimplantate frühzeitig zu verlieren, stellt die Periimplantitis, eine bakterielle Entzündung am Zahnimplantat, dar. Ähnlich wie bei einer Entzündung des Zahnbetts der natürlichen Zähne (Parodontitis), kann sich das umliegende Gewebe durch angesammelte Bakterien am Implantathals infizieren und zu einem Knochenabbau führen.

Unsere Praxis bietet Ihnen eine spezielle Implantatprophylaxe mit Kontrollen, einer intensiven Entfernung von bakteriellen Belägen und einer Anleitung für Ihre eigene Implantatpflege. Dies ermöglicht eine Früherkennung von Entzündungen.

Die Therapie einer bereits vorhandenen Periimplantitis besteht aus der Entfernung von Bakterien von der Implantatoberfläche. Gegebenenfalls erfolgt ein kleiner chirurgischer Eingriff zur Reinigung und Desinfektion des Implantates unterhalb des Zahnfleischrandes.

Bei weit fortgeschrittener Periimplantitis und damit einhergehend bei großem Knochenverlust gibt es chirurgische Möglichkeiten, diesen Knochen wieder aufzubauen und in günstigen Fällen wiederherzustellen.

Ihr persönliches Prophylaxe-Programm wird auf Ihr individuelles Erkrankungsrisiko zugeschnitten.

Deshalb bieten wir speziell für Patienten mit Parodontitis oder Periimplantitis stets ein maßgeschneidertes Vorsorge-Programm an.

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3

Bitte ein Wunschdatum auswählen

Bitte einen Namen eingeben

Bitte eine Mail-Adresse eingeben

Bitte eine Telefonnummer eingeben

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt!