Prophylaxe – Zahnarzt Nürnberg

Der Königsweg zum Erhalt der eigenen Zähne besteht in der frühzeitigen und systematischen Prophylaxe. Das geeignetste Mittel ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbelag und Mund-Bakterien nachhaltig entfernt werden. Die Zahnarzt Dr. Mark & Dr. Ulf Meisel in Nürnberg bietet Ihnen daher ein individuell angepasstes Prophylaxe-Konzept: von der Schwangerschaft über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – vor allem auch im (fortgeschrittenen) Alter und für Patienten mit Zahnimplantaten.

Um bei der Prophylaxe-Behandlung konsequent vorzusorgen, bieten wir in der Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel & Dr. Ulf Meisel ein Recall-System an, mit dem wir Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern, wenn es wieder Zeit für Ihre Prophylaxe- oder Vorsorge-Termine ist.

Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung, kurz PZR, werden die schädlichen harten und weichen Zahnbeläge entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Die Zahnoberfläche wird sanft poliert und mittels Fluorid gegen den erneuten Säureangriff gehärtet. Die professionelle Zahnreinigung wird von speziell ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt.

Individuelle Prophylaxe

Jeder Mensch ist individuell. Deshalb wird Ihr Prophylaxe-Programm auf Ihr individuelles Erkrankungsrisiko zugeschnitten. Deshalb bieten wir auch Patienten mit Parodontitis oder Periimplantitis stets ein maßgeschneidertes Vorsorge-Programm.

Fissurenversiegelung

In den winzigen Rillen und Vertiefungen (Fissuren) der Zähne lagern sich Mund-Bakterien ab. Um dem entgegenzuwirken, werden die Fissuren mit einem speziellen Material versiegelt.

Mundgeruch (Halitosis)

Mundgeruch kann durch Mund-Bakterien verursacht werden. Eine professionelle Zahnreinigung beseitigt diese Mund-Bakterien und verhilft zu einem besseren Atem. Weitere Therapieschritte zu einer nachhaltigen Atemfrische werden wir individuell mit Ihnen abstimmen.

Pulverstrahltechnik

Mittels der Pulverstrahltechnik (Airflow-Behandlung) können Zahnbeläge effektiv entfernt werden. Die Neuauflagerung von Zahnbelägen wird zudem wirkungsvoll verzögert.