Wie die Parodontitis Herzkrankheiten auslösen kann

Die Parodontitis gilt als Volkskrankheit. Gleichzeitig sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache – zumindest in den Industrienationen. Dass beide Krankheiten zusammenhängen können, ist den meisten Menschen jedoch unbekannt. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel und Dr. Ulf Meisel in Nürnberg ist uns diese Gefahr bewusst, weshalb wir uns unter anderem auf die Parodontologie spezialisiert haben. Für unsere Parodontitis-Patientinnen und -Patienten legen wir individuelle Behandlungspläne fest. Wie die Parodontitis nun aber Herzerkrankungen auslösen kann, erklären wir hier.

Unter welchen Umständen kann die Parodontitis Herzkrankheiten auslösen?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine schwere Entzündung des Zahnhalteapparates. Im fortgeschrittenen Stadium kann sie zum Zahnverlust führen. Sie nicht zu behandeln ist jedoch nicht nur deshalb gefährlich. Durch die Entzündungen im Zahnfleisch gelangen Bakterien in die Blutbahn. Diese wiederrum können Herzerkrankungen auslösen. Auch können sich durch eine Parodontitis die Aterien verändern, was ebenfalls das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

In welchem Zusammenhang stehen die Parodontitis und Herzerkrankungen?

Die Parodontitis kann nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen, es existieren auch gemeinsame Risikofaktoren. Menschen, die sich besonders fett- und zuckerreich ernähren sind anfällig für beide Erkrankungen. Auch der Genuss von Nikotin kann sowohl eine Parodontitis als auch Herzkrankheiten begünstigen.

Ist die Parodontitis behandelbar?

In einem frühen Stadium ist die Parodontitis sehr gut behandelbar. Es ist daher wichtig, dass sie frühzeitig erkannt wird. Erste Symptome sind regelmäßiges Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Schmerzen verursacht sie erst später, weshalb sie oft nicht rechtzeitig entdeckt wird. Doch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Zahnarztpraxis helfen dabei, die Parodontitis früh zu erkennen. Noch besser ist es natürlich, wenn die Erkrankung gar nicht erst entsteht. Eine gute häusliche Mundhygiene ist der beste Schutz. Dazu gehört die tägliche Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume. Auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist eine sehr gute zusätzliche Maßnahme gegen die Volkskrankheit Parodontitis.