Angstpatienten - Zahnarzt Nürnberg

Die Angst vor dem Zahnarzt und der Behandlung ist in verschiedenen Ausprägungen weit verbreitet. 70% aller Patienten empfinden den Zahnarztbesuch als unangenehm. Ein kleiner Teil der Patienten leidet sogar an einer ausgeprägten, panischen Zahnarztangst. Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel & Dr. Ulf Meisel eine auf Sie abgestimmte Behandlung mit Lachgas, in Sedierung oder unter Vollnarkose an, um Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ursachen der Zahnarztangst

Es gibt viele Ursachen für die Entstehung einer Zahnarztphobie. Der Grundstein wird jedoch meist in der Kindheit gelegt. Schlechte oder schmerzhafte Erfahrungen in Verbindung mit dem Zahnarzt können der Auslöser für die Entwicklung einer negativen Erwartungshaltung bei Angstpatienten sein. Unsere Kinderzahnheilkunde achtet mit spielerischen und altersgerechten Behandlungskonzepten deshalb darauf, dass Zahnarztangst gar nicht erst entsteht. Außerdem wird die Zahnarztangst mit anderen psychologischen Problemen in Verbindung gebracht. So sind Patienten, die bereits an einer Phobie leiden (z.B. vor Spritzen), anfälliger für die Entwicklung einer Zahnarztangst.

Behandlung mit Lachgas

Lachgas ist eine schnelle, unkomplizierte und bewährte Methode, um Ihre Angst vor der Zahnarztbehandlung zu lösen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Zahnarztangst können mit Lachgas in einen ruhigen und entspannten Zustand versetzt werden.

Für die Dauer der Sitzung verwenden wir eine Nasenmaske, über die der Patient ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff einatmet. Durch die Inhalation gelangt das Gas tief in den Körper und entfaltet schon nach wenigen Atemzügen seine Wirkung. Da es sich nicht im Körper ablagert, entstehen keine Nebenwirkungen. Durch die gute Körperverträglichkeit ist das Gas deshalb auch für lange Sitzungen (z.B. für Zahnimplantate) geeignet und unabhängig von Alter und Krankheitsgeschichte anwendbar.

Sie bleiben während der Behandlung wach und ansprechbar, fühlen sich aber gleichzeitig entspannt und erleben einen angenehmen Zustand von Geborgenheit und Zeitlosigkeit. Neben dem psychischen Effekt sinkt die Schmerzempfindlichkeit. So bleibt auch der typische Würgereiz, der viele Angstpatienten quält, aus.

Die Wirkung des Lachgases klingt nach der Behandlung innerhalb von 5 Minuten ab und Patienten können unsere Zahnarztpraxis selbstständig verlassen.

Sedierung und Vollnarkose

Unsere Zahnärzte Dr. Mark & Ulf Meisel in Nürnberg führen zusätzlich umfangreichere Zahnbehandlungen für Angstpatienten in Dämmerschlaf (Sedierung) oder unter Vollnarkose durch.

Zahnarztangst kann sich bis zur Zahnarztphobie steigern. Oft meiden Patienten den Zahnarzt über Jahrzehnte trotz schlechter Zähne oder Schmerzen. Wir haben langjährige Erfahrung mit Angstpatienten und kennen deren Probleme und Sorgen. Deshalb nehmen wir uns besonders viel Zeit für Sie und besprechen bei einem ersten individuellen Beratungsgespräch gemeinsam die Behandlungsmöglichkeiten in Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose.

Bei einer Sedierung werden intravenös Schmerz- und Schlafmittel verabreicht, sodass Sie sich im Dämmerschlaf befinden. Speziell bei Angstpatienten wird so das Stresslevel niedrig gehalten.

Insbesondere in der Oralchirurgie und der Implantologie führen wir Eingriffe auf Wunsch in Vollnarkose durch. In diesem Fall steht der Zahnarztpraxis ein erfahrenes Anästhesisten-Team zur Verfügung. Verschlafen Sie einfach Ihre Zahnbehandlung!