Oralchirurgie – Zahnarzt Nürnberg

So findet das oralchirurgische Fachwissen von Zahnarzt Dr. Mark & Dr. Ulf Meisel besonders in den Bereichen Parodontologie und Implantologie Anwendung. Moderne Technologien wie die Piezochirurgie bieten Patienten den Vorteil minimalinvasiver Eingriffe. Dadurch verlaufen kieferchirurgische Behandlungen so schmerzarm wie möglich und postoperative Komplikationen, wie Schwellungen und Hämatom-Bildungen, werden auf ein Mindestmaß reduziert. Wir zeigen Ihnen jeden Behandlungsabschnitt genau und klären Sie umfassend über die Behandlungsrisiken und die Nachsorge auf.

Oralchirurgische Expertise

Sanft zum Patienten: Die Piezochirurgie

Zur Anwendung kommt dabei die Piezochirurgie, die mit Ultraschall statt mit rotierenden Handinstrumenten arbeitet. Diese sanfte Chirurgie-Methode erlaubt eine sehr präzise Schnittführung und ist hinsichtlich der Wundheilung schonender für den Patienten.

Festsitzender Zahnersatz: Implantologie und Knochenaufbau

Die Oral- und Kieferchirurgie kommt neben den gesundheitserhaltenden Maßnahmen vor allem in der Implantologie zum Einsatz. Das Implantat-Zentrum der Zahnarztpraxis Dres. Meisel ermöglicht unseren Patienten festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten. Die künstlichen Zahnwurzeln besitzen im Vergleich zur herausnehmbaren Prothese ästhetische und funktionelle Vorteile beim Essen oder Sprechen und kommen echten Zähnen am nächsten. Zahnimplantate sind kleine Schrauben aus Titan oder Keramik, die in den Kiefer eingesetzt werden und fest in den Knochen einwachsen. Ein stabiler Knochen im Kiefer entscheidet dabei über den langfristigen Halt der Zahnimplantate. Ist beispielsweise zu wenig Knochen vorhanden, muss der Kiefer in einer chirurgischen Behandlung, dem sogenannten Knochenaufbau wieder hergestellt werden. Dazu wird meist der Oberkiefer durch eine Sinuslift-Behandlung mit bioverträglichem Knochenersatzmaterial wieder aufgefüllt.

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Zahnentfernungen sind nicht immer zu vermeiden, beispielsweise wenn Zähne stark geschädigt sind oder durch eine Parodontitis gelockert wurden. Weisheitszähne können vor allem aufgrund von Platzmangel zu verschiedenen Komplikationen oder Beschwerden führen und sollten dann entfernt werden. Wir bieten Ihnen Zahnentfernungen in örtlicher Betäubung, aber auch mit Lachgas. in Sedierung oder Vollnarkose an.

Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze nicht abheilt, stellt die Wurzelspitzenresektion meist die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Dabei werden die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe im Kieferknochen entfernt. Wir führen die Wurzelspitzenresektion bei Zähnen, deren Erhalt sich lohnt, durch.

Freilegung verlagerter Zähne

Wenn der natürliche Zahndurchbruch verhindert ist und Zähne schief im Knochen liegen oder im Kiefer verbleiben, ist eine operative Freilegung notwendig. Danach können sie kieferorthopädisch in die Zahnreihe eingeordnet werden.

Lippen- / Zungenbändchenkorrektur

Diese Bändchen verursachen Probleme bei Kindern in der Sprachentwicklung und Lautbildung, wenn sie zu straff ansetzen bzw. verkürzt sind. Durch einen kurzen, schonenden Eingriff entfernen oder entlasten wir das jeweilige Band.

Parodontalchirurgie Wiederaufbau / regenerative Methoden

Bei stärkeren Knochenschädigungen und Zahnlockerung ist es gegebenenfalls möglich, den Zahnhalteapparat mithilfe der Gesteuerten Geweberegeneration (GTR) und Gesteuerten Knochen-regeneration (GBR) wiederaufzubauen und die Zähne zu stabilisieren.

Zahnfleischtransplantation / Rezessionsdeckungen

Zahnfleischrückgang führt zu freiliegenden, empfindlichen und kariesanfangen Zahnhälsen, stellt aber auch ein ästhetisches Problem dar: Die Zähne sehen sehr lang aus und die Zahnzwischenräume wirken manchmal wie dunkle Löcher. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die Transplantation von Zahnfleisch auf die freiliegenden Bereiche. Weiterhin kann die Rezessionsdeckung mithilfe von Bindegewebe erfolgen, das aus einem anderen Bereich des Mundes entnommen wird (Bindegewebstransplantat).